- Zielgruppe: Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit in NRW, die mit Kindern und Jugendlichen ein inklusives Medienprojekt verwirklichen wollen.
- Die Weiterbildung besteht aus fünf Modulen, einer Coaching-Einheit sowie der Planung, Durchführung, schriftlichen und mündlichen Vorstellung eines eigenen inklusiven Jugendmedienprojekts.
- Die Teilnehmenden können mit ihrem Praxisprojekt beim Jubiläumswettbewerb mitmachen und tolle Preise für ihre Jugendlichen gewinnen.
Einen Kurzbericht über Modul 1 gibt es hier: Weiterbildung Inklusive Medienarbeit. Das war das Modul 1 in Münster am 29. und 30. März
Bericht über Modul 3 hier: Modul 3: Medien(arbeit) barrierefrei
Bericht über Modul 5 hier: Modul 5: Coding und Making
Noch mehr Fotos gibt es in unserer Facebook-Gruppe!
Abschlussprojekte 2019
Hier gibt es eine Übersicht über die Abschlussprojekten, die die Teilnehmenden der Weiterbildung Inklusive Medienarbeit 2019 durchgeführt haben. Einfach auf die Links klicken und zu den Projektbeschreibungen gelangen.
Zusammenstark – Jeden Tag ein Superheld
Von Simon Dworaczyk, Caritasverband Moers-Xanten. Comic-Projekt mit iPads und Comic Life. Zum Bericht
„Zack, und plötzlich war die Zukunft fott“
Eine digitale Rallye durch Porz. Von Bianca Rilinger, Inklusive OT Ohmstraße. Rallye mit Actionbound. Zum Bericht
Unterwegs im Weltall
Einmal auf dem Mond stehen! Filmproduktion mit Greenscreen-Technik. Von Dorothea Schui, Evangelische Lydia-Gemeinde Herzogenrath. Greenscreen-Projekt. Zum Bericht
Dein eigenes YouTube Video
Von Ines Nadrowski, ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. Videoerstellung mit iPad und iMovie. Zum Bericht
Trickfilm
„Ich gestalte mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Von Melanie Leusch, Inklusive OT Ohmstraße. Trickfilm-Projekt mit Greenscreen und Stop Motion. Zum Bericht
Ozobots, Greenscreen, Draw your Game
Kreative Alternativen zu Gaming an der Konsole und Arbeiten mit dem iPad. Von Melanie Ulrich-Märsch, Bürgerhaus Bennohaus in Münster. Gaming-Projekt. Zum Bericht
Kurzfilmproduktion
In der Herbstferienwoche. Von Olga Kuleshova, Bürgerhaus Bennohaus AKO e.V. Münster. (Musik-) Video-Projekt. Zum Bericht
Gaming 4 Every-Body.
Von Saskia Moes, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Game Produktion. Zum Bericht
„Orientierung(s)-los?“
Kein Problem mit Karte, Ozos und Walkies. Von Susanne Holbein, Freiberuflich / Medienblitz e.V. Stadtrallye mit Ozobots. Zum Bericht
Medienwerkstatt Wuppertal mit K.A.I.
Kreativität/Aktivität/Inklusion. Von Sebastian Schermer. Filme barrierefrei gestalten durch Untertitel und Vertonungen. Zum Bericht
Internet Scouts
Jugendliche führen Senioren an das Internet heran. Von Domingos de Oliveira, Accessibility Consultant. Zum Bericht