Online-Ferienprogramm mit barrierefrei kommunizieren!/ Bonn
Unser diesjähriger Osterworkshop musste aufgrund der aktuellen Lage online stattfinden. Für das Ferienthema „Geschichtenerzählen“ haben wir uns die App PuppetPalsHD ausgesucht. Zu Beginn wurde die Vollversion der App für 4,49 Euro gekauft: So haben die Teilnehmenden mehr Figuren und Hintergründe zur Verfügung als in der Gratis Version. Die teilnehmenden Kinder konnten sich bei uns ein iPad ausleihen. Es konnten auch Jugendliche teilnehmen, die über ein eigenes iPad verfügen und deren Eltern ihnen die Vollversion installierten. Über einen Discord-Kommuniationsserver wurde sich während der kreativen Arbeit ausgetauscht: Per Discord kann man Videokonferenzen abhalten, private Nachrichten schreiben, gemeinsam Musik hören und alle wichtigen Informationeb und Nachrichten bleiben innerhalb der Chats dauerhaft erhalten. Technische Schwierigkeiten ergaben sich für einige, die über nur ein Endgerät verfügten, da das Umschalten zwischen Kommunikation und Anwendung problematisch war. Die Lösung: spätestens am zweiten Tag wurden diese Teilnehmenden mit einem zweiten Gerät versorgt.
Insgesamt nahmen acht Kinder mit und ohne Behinderung am Workshop teil.
Mithilfe der App konnten die Kinder ihre kreativen, mediengestalterischen Kompetenzen erweitern. Durch die Nutzung von Discord und Clouddiensten lernten sie viel über Kommunikation und Datenübertragung. In den Arbeitspausen wurde zur Auflockerung gemeinsam Musik gehört und getanzt – Auf dem Discord-Server kann ein Musik-Bot installiert werden (wir nutzen https://groovy.bot/) der in guter Qualität Musik von YouTube abspielt. Besonders gut kam auch online das Spiel „Dirigent“ an. Bei diesem Spiel muss eine Person raten, wer für die anderen Gesten vormacht. (Eine Beschreibung gibt es hier.)
Der Umgang mit der App
PuppetPals ist eine sehr einfach bedienbare App, um kleine Trickfilme zu erstellen. Mit Figuren, Sprachaufnahmen und Hintergründen kann so ein kleiner Film animiert werden. Die vorgegebenen Figuren und Hintergründe können gut mit eigenen Ideen und Gestaltungen ergänzt werden. Die Teilnehmenden sollten an einem ruhigen Ort sein um ihre Geräusche störfrei aufnehmen zu können. Dazu mussten auf dem Discord Server Sprechpausen vereinbart werden. Zuerst werden bis zu acht Charaktere und fünf Hintergründe beliebig ausgewählt. Mit denen kann der Trickfilm nun starten. Die Handlung ist den Teilnehmenden komplett freigestellt. In der Bühnenansicht werden die Jugendlichen zu ihrem eigenen Regisseur und können dort Figuren bewegen, Geräusche einfügen und die Hintergründe ändern.
Hier geht’s zu einer Kurzanleitung der Puppet-Pals-App
Gemeinsam im Discord-Channel wurde zunächst die App besprochen und erklärt, auch offene Fragen wurden geklärt. die Jugendlichen konnten in angegebenen Zeiten ihrer Kreativität freien lauf lassen. Bis zum Ende der Woche entstanden einige tolle Trickfilme.
Fazit
Es lassen sich auch online Medienworkshops durchführen, die den Kindern und Jugendlichen viel Spaß machen! Allerdings war der Arbeitsaufwand viel höher als bei einem Präsenzworkshop: Für die ausgeliehenen Geräte haben wir zur Sicherheit Leihverträge erstellt, manche Geräte mussten ausgeliefert werden und die iPads mussten technisch perfekt vorbereitet werden, da direkter technischer Support nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen wäre.
Hier geht’s zu einigen Puppet-Pals-Filmen, die im Osterferienworkshop entstanden sind!