Postings für alle: Worauf zu achten ist
8. Juni 2021, 10:00 – 12:00 Uhr, Rose Jokic/ Inklusionsbotschafterin
Ob im Gewusel des Alltags oder auf Twitter, Facebook, YouTube und Co. – Barrieren lauern überall. Mit dem Bewusstsein dafür und ein wenig Geschick lassen sich zumindest digitale Hürden leicht beseitigen! Wer wissen will, wie man Postings barrierefrei(er) gestalten kann, erfährt dies bei Rose Jokic an drei Beispielen.
Inhalte:
- Bildbeschreibungen bei Twitter und Facebook einfügen: Fotos, Bilder oder Grafiken gehören zu Postings dazu – und blinde Menschen haben die Möglichkeit, sich die Bildbotschaften von Computer und Smartphone vorlesen zu lassen. Voraussetzung: Eine Bildbeschreibung.
- Kurz, einfach, verständlich: Damit auch Menschen, die nicht so gut lesen können, von Online-Postings profitieren! Hier erfahrt ihr, wie man kurz, deutlich und verständlich für Menschen mit Lernschwierigkeiten schreibt.
- Untertitel für Videos für alle: Video-Botschaften sollen alle erreichen – daher brauchen sie einen Untertitel. Hier lernt ihr, wie man Untertitel bei YouTube und Facebook erstellt.
Jetzt anmelden!
- Unsere Workshops richten sich in erster Linie an Fachkräfte der offenen Kinder- und Jugendarbeit und sind für diese kostenfrei. Für weitere Interessenten ist die Teilnahme auf Anfrage und gegen Entrichtung einer Teilnahmegebühr (50 €) möglich.
- Bitte meldet euch bis zum 7. Juni 2021 unter focke(at)medienarbeit-nrw.de unter Angabe eures Namens, eurer E-Mail-Adresse und eurer Einrichtung an. Wenn ihr freie Medienpädagog:innen seid, gebt dies bitte ebenfalls an.
- Für die Teilnahme benötigt ihr einen Rechner mit (Kamera-) und Audiozugang.
Zugangsinfos werden euch vor dem Workshop per Mail zugeschickt.
Falls ihr weiteren Unterstützungsbedarf habt, meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns auf euch!
Die Referentin Rose Jokic ist selbst blind und vermittelt in Workshops Wissenswertes zum Thema Barrierefreiheit. Aktuell führt sie Webinare durch und berät Organisationen sowohl im Kultur- als auch im Bildungs- und Freizeitbereich zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit.