Carola Werning/ barrierefrei kommunizieren!
Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht (verständlich) lautsprachlich kommunizieren, können mobile Geräte mit sogenannten Talker-Apps aus dem Kontext der Unterstützten Kommunikation nutzen, um zu kommunizieren, Wünsche und Bedarfe zu äußern. Je nach Alter und Fähigkeiten der unterstützt kommunizierenden Person gibt es dafür symbol- und schriftbasierte Talker-Apps.
Vocable AAC ist eine sehr einfach und intuitiv bedienbare, schriftbasierte Talker-App, die zudem kostenfrei ist und für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung steht. Sie kann z. B. Teilnehmende mit Mutismus oder Autismus bei der Kommunikation unterstützen. Außerdem ist sie per Kopfsteuerung bedienbar – erkennbar am Screenshot am orangenen Kreis (Links werden ausgelöst nach einer bestimmten einstellbaren Verweilzeit). Wer diese Funktion nicht nutzen möchte, stellt diesen Steuerungsmodus zu Beginn über die Einstellungen aus und kann die App dann „ganz normal“ über Touch steuern.
(Hinweis: Die Kopfsteuerung wird nur von bestimmten Mobilgeräten unterstützt und ist bei diesen am Anfang aktiv. )
So geht’s:
- App öffnen, über einen Tipp auf das Tastatur-Icon Text eingeben und über das Sprachausgabe-Icon sprechen lassen.
- Alternativ können voreingespeicherte Sätze und Phrasen über eine der im oberen Bereich verankerten Kategorien aufgerufen werden (z. B. Allgemeines, Bedürfnisse, Hygiene, Unterhaltung, Umgebung, Meine Sätze)
Die Kategorien können individuell angepasst werden mit eigenen Sätzen, neue Kategorien können ebenfalls erstellt werden:
- Einstellungen öffnen, „Meine Sätze editieren“: über den +-Button eigene Sätze eintippen und speichern (Haken-Icon)
- Einstellungen öffnen, „Kategorien“: Die Reihenfolge der Kategorien kann über die Pfeile nach oben und unten verändert werden. Über den Pfeil nach rechts kann die Anzeige der Kategorie ausgeblendet werden.