Live-Untertitel mit Übersetzungsfunktion in PowerPoint 365

Wer PowerPoint 365 – das Abomodell von Microsoft, bei dem monatliche Kosten anfallen – mit Internetverbindung nutzt, bekommt eine spannende Funktion mitgeliefert: Automatisch generierte Untertitel, die alle gängigen Microsoft-Sprachen verarbeiten können und dazu noch bei Bedarf eine Live-Übersetzung mitliefern. Die Untertitelfunktion ist also toll, um die Kommunikation mit hörbehinderten Menschen und in mehrsprachigen Kontexten barrierefreier zu gestalten, wenn keine dolmetschende Person (Schrift-, DGS- bzw. Sprachdolmetschende) zur Verfügung steht. 

So einfach geht’s:

Im Reiter „Bildschirmpräsentation“ rechts oben einen Haken in die Checkbox von „Immer Untertitel verwenden“ setzen.

Öffnet man die „Untertiteleinstellungen“ lässt sich z. B. eine Auswahl für die gesprochene als auch für die Untertitelsprache einstellen.

Anschließend die Präsentation starten, die Ausgabe der Live-Untertitel erfolgt standardmäßig zweizeilig unterhalb der Folien. (Bei Einbindung in Videokonferenzen kann es passieren, dass teilweise, eine Zeile des Untertitels nicht sichtbar ist. Dann sollte man das Layout der Kacheln ändern, damit der vollständige Untertitel sichtbar ist.)

Man könnte z. B. aktivieren, dass die gesprochene Sprache deutsch und die Untertitelsprache arabisch ist: Dann wird alles Gesprochene mit nur einer kleinen Zeitverzögerung ins Arabische übersetzt. Sind gesprochene und Untertitelsprache gleich, so kommen die Live-Untertitel fast ohne Zeitverzögerung. Das Tool korrigiert sich – mit Hilfe von KI – bei der Ausgabe des Textes, berücksichtigt in relativ guter Qualität Groß- und Kleinschreibung sowie die Interpunktion.

Außerdem kann eingestellt werden, wo der Untertitel angezeigt wird: Ober- und unterhalb der PowerPoint-Folie bzw. überlagernd über der Folie. Was sich leider nicht ändern lässt, ist die Spaltenbreite des angezeigten Untertitels, dieser kann nur zweizeilig angezeigt und auch nicht gespeichert werden. Das bedeutet relativ hohe „Mitlese-Disziplin“. Will man eine andere Darstellung der Untertitel haben, z. B. bildschirmfüllend, und/ oder die Untertitelung länger erhalten, muss man auf andere Tools zurückgreifen, z. B.