Dabei sein und mitreden! Audio und Podcast für alle!
Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit
In unserer neuen Schriftenreihe „Dabei sein und mitreden!“ widmen wir uns verschiedenen Medien und medialen Themen, v. a. unter dem Gesichtspunkt der Inklusion. Unser bisher veröffentlichten Heften, befassten sich mit Social Media und Coding & Making.
Das Heft kann ab sofort hier bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.
In dieser dritten Ausgabe möchten wir das Thema Audio und Podcast aufgreifen. Nicht zuletzt deshalb, weil dieses Thema vielseitige Möglichkeiten bietet, niedrigschwellige Angebote zu gestalten und Medienprojekte für alle zu ermöglichen. Auch in diesem Heft erwarten euch Informationen, Methoden und Übersetzungen in Einfacher Sprache zu dem aktuellen Heftthema.
Außerdem wollten wir wissen, was sich im Bereich Audio in den letzten Jahren verändert hat und welche Rolle Audio für unterschiedliche Altersgruppen spielt. Um uns diesen Fragen zu nähern, haben wir Expert*innen aus unserem Netzwerk befragt: Chayenne, Giulia, Leon und Nils sind unsere jungen Medienexpert*innen aus der Inklusiven OT Ohmstraße in Köln und dem Kinder- und Jugendtreff Hillerheide. Norbert Tillmann ist Sozialpädagoge und Journalist und hat eine Hörfunk-Ausbildung gemacht. Er arbeitet seit vielen Jahren an Audio-, Podcast- und Videoprojekten, u. a. auch immer wieder mit der LAG LM zusammen.
Das Interview könnt ihr euch hier online anschauen.
Der methodische Teil wurde in dieser Ausgabe von der Medienpädagogin und angehenden Heil – und Inklusionspädagogin Melanie Leusch erarbeitet. Sie engagiert sich als Inklusionsscout im Netzwerk und arbeitet in der Inklusiven OT Ohmstraße in Köln.
Angereichert wurde auch die diesjährige Ausgabe mit den wunderbaren Illustrationen von Maria Steinmetz !
VIELEN DANK an dieser Stelle auch noch einmal an alle, die bei dieser Ausgabe mitgewirkt haben!
Die Publikation ist Teil der Reihe „Schriften zur lokalen Medienarbeit“ und wurde herausgegeben von der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V.. Diese bieten praktische Hilfen, Methodensammlungen und Hintergrundwissen – z.B. zur Nutzung von Musik in der Jugendmedienarbeit.