Die Stiftung barrierefrei kommunizieren! führt ca. dreimal im Jahr offene Online-Autauschrunden zu Themen rund um digitale Barrierefreiheit durch. Damit alle – auch Menschen mit Höreinschränkungen – dabei sein können, werden Schrift- und Gebärdendolmetschende eingesetzt, gefördert von Aktion Mensch.
Doch gerade bei Online-Veranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmenden war es bisher für den technischen Support herausfordernd, zu gewährleisten, dass die tauben Teilnehmenden die Dolmetscher in jeder Situation gut sehen können. Daher waren wir sehr begeistert, als wir vor der letzten Stiftungsveranstaltung Best of barrierefrei 2023: Bedienungshilfen, KI-Tools und Co. die relativ neue DGS-Funktion von Zoom entdeckten! Diese ermöglicht es, die DGS-Dolmetschenden als separates Videofenster aufzurufen und das Fenster beliebig zu verschieben, größer und kleiner zu ziehen. So hat man sowohl die Dolmetschenden als auch den sonstigen Bildschirminhalt immer optimal im Blick.
DGS-Funktion in Zoom einrichten:
- Veranstaltung in Zoom anlegen.
- Unter „Meetings bearbeiten nach unten scrollen bis zur Option „Dolmetschen“. Hier jetzt den/ die Dolmetschenden mit ihrer E-Mail-Adresse sowie der Art der Gebärdensprache (z. B. Deutsche Gebärdensprache auswählen. (Für jede Veranstaltung, die länger als 45 Minuten geht, werden zwei Dolmetschende benötigt, die sich abwechseln!). Hinweis: Es reicht, wenn man den Namen der Dolmetschenden tippt und dann den Namensvorschlag von Zoom auswählt.
- Speichern.
In der Zoom-Konferenz gibt es nun die Option „Dolmetschen“ entweder als Button oder etwas versteckt hinter „Mehr“ (Drei Punkte). In diesem Video („Gebärdensprachdolmetscher in Zoom-Konferenzen einbinden“/ Erwachsenenbildung EKHN) wird die DGS-Funktion in Zoom sehr anschaulich erklärt:
Hier wird jedoch nicht darauf eingegangen, wie sich die zwei Dolmetschenden ablösen, dazu haben wir nur Infos auf Englisch gefunden.
Wie funktioniert der Wechsel zwischen zwei Dolmetschenden?
- Die Dolmetscherin 1 – deren E-Mail-Adresse man zuerst anlegt – ist die „führende“ Dolmetscherin, die anfängt. Ihr Bild ist als erstes sichtbar. (Die Dolmetscherin 2 liegt sozusagen unsichtbar hinter dem Bild von Dolmetscher 1.)
- Wenn der Wechsel zur zweiten Dolmetscherin erfolgen soll, schaltet Dolmetscherin 1 ihre Kamera aus. Erst dann wird Dolmetscherin 2 sichtbar. Will Dolmetscherin 1 wieder übernehmen, schaltet Dolmetscherin 1 erneut ihre Kamera an. Dann ist wieder Dolmetscherin 1 sichtbar.
- Das heißt: Der Wechsel wird immer von Dolmetscherin 1 initiiert durch „Kamera an – aus“.“
Sonst noch wichtig
- Bei der Anmeldung sollte abgefragt werden, wer DGS-Dolmetschung benötigt. Die Namen sollten an die DGS-Dolmetschenden vor der Veranstaltung weitergegeben werden, diese „pinnen“ sich dann die tauben Teilnehmenden an über die Pin-Funktion, so dass sie diese immer im Blick haben, falls die tauben Teilnehmenden sich via Gebärdensprache zu Wort melden, um deren gedolmetschte Beiträge in Lautsprache zu übersetzen.
- ACHTUNG: Nachdem man die Dolmetschen über die DGS-Funktion zugewiesen wurden, „verschwinden“ diese aus der Übersicht der Teilnehmenden und auch ihr Mikrofon schaltet sich stumm. Damit sie die gehörlosen Teilnehmenden „voicen“ können, benötigen sie jedoch natürlich ihr Mikrofon. Der Host muss also zusätzlich die Dolmetschenden zu Co-Hosts machen – dann erscheinen sie wieder in der Teilnehmendenübersicht, haben Mikrofonfunktion sowie darüber automatisch die Pin-Funktion, um sich gehörlose Teilnehmende anzupinnen. Weitere Infos zur Pin-Funktion in Zoom.
- Die Dolmetschenden müssen sich außerdem untereinander ankündigen, wann ein Wechsel ansteht – dazu könnte es unterschiedliche Möglichkeiten geben, z. B. via Privat-Nachricht im Zoom-Chat oder Messenger-Nachricht.